Wie?

Wie gehen wir vor?

Unser Ansatz: Wir perfektionieren Ihre Prozesse...

...von Innen nach Außen!

Wir analysieren Ihr Problem und entwickeln passgenaue Lösungen.

Dabei  unterscheiden wir unsere Beratungsleistungen in „Analysen“ (Ist-Aufnahme und -Bewertung) und „Konzepte“ (Entwicklung + Umsetzung):


Analysen:

  • Gemba Check
  • Problem-/Ursachenanalyse
  • Wertstromanalyse
  • Verschwendungsanalyse
  • Prozessanalyse

Konzepte:

  • Wertstromdesign
  • Shopfloor Management
  • Visualisierung + Visual Management
  • Abweichungsmanagement
  • Kaizen + 5S
  • Lean Administration

Wir lösen gemeinsam Ihr Problem und zeigen Ihnen dabei, wie das geht.

Workshops sind die perfekte Kombination von Schulung und Umsetzung: Die Teilnehmer lösen gemeinsam ein Problem und lernen dabei die wirksame Anwendung der Methoden ("Learning by Doing"). 


Unsere Workshops folgen einer bewährten Struktur, um die gesetzten Ziele sicher zu erreichen.


Mögliche Workshop-Themen:

  • Wertstromanalyse
  • Wertstromdesign
  • Kaizen-Workshop
  • 5S-Workshop
  • Problemlösungsworkshop

Wir begleiten Fach- und Führungskräfte bei der Lösung Ihrer Probleme.

In einer immer komplexeren Welt stellen sich oft neue Herausforderungen. Die richtigen Antworten von gestern können die Fragen von morgen oft nicht mehr beantworten. Fach- und Führungskräfte müssen lernen, sich schnell auf neue Situationen einzustellen.


Problemlösung ist eine spannende, manchmal aber auch langwierige Entdeckungsreise. Der Coach weiß wie eine Reiseführer, welche Wege sich lohnen und auf welchen Wegen Hindernisse drohen. Und auch, welche Umwege und Fallstricke vermieden werden können.


Anstatt also auf eigene Faust nach den richtigen Antworten zu suchen und viel Zeit für riskante Experimente aufzuwenden, kann die Lernkurve mit einem erfahrenen Coach drastisch verkürzt werden. Das spart dem Unternehmen Zeit und Geld. Noch dazu erreicht man schneller das gewünschte Ziel und kann die Aussicht genießen.


Anwendungsbeispiele:

  • Coaching in operativer Problemlösung im Rahmen der Einarbeitung einer neuen Führungskraft.
  • Transfercoaching nach einer Methodenschulung zur Verankerung der Methoden in der Praxis.
  • Sparring-Partner für  Werkleiter:in bei Entwicklung und Umsetzugn von KVP-Programmen.
  • Coaching eines Projektteams zum Umgang mit Hindernissen bei der Einführung neuer Prozesse.
  • Methodische Unterstützung von Qualitätszirkeln bei der Analyse von Qualitätsproblemen 
  • Begleitung eines Teams bei ihren regelmäßigen Kaizen-Runden
  • Sparring-Partner für Management-Teams bei der Auflösung der Geschäftsstrategie in handhabbare Maßnahmen, Initiativen und Teilziele.

Wir steigern die Handlungskompetenz Ihrer Fach- und Führungskräfte.

Unsere Schulungsangebote:


Problemlösung:

  • Abweichungen erkennen und abstellen
  • Probleme identifizieren und definieren
  • Ursachen finden und verstehen
  • Effektive Maßnahmen umsetzen
  • 8D-Prozess
  • Human Factors

Shopfloor Management:

  • Visual Process Management
  • Operative Problemlösung
  • Kaizen + 5S

Supply Chain Management:

  • Optimale Planung und Steuerung
  • Wertstromanalyse/Wertstromdesign
  • Disposition und Bestandsmanagement
  • Einkauf und Beschaffungsdisposition
  • Auftrags- und Lieferabwicklung

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